Sofia Straub

Hinter den Kulissen

Sofia Straub ist 19 Jahre alt und kommt aus Kleinwallstadt-Hofstetten. Sie erlernte den Beruf der Textil- und Modenäherin am Staatlichen Berufsschulzentrum Alfons Goppel in Schweinfurt. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierte sie bei der Brand Bekleidungs-GmbH in Eisenfeld. Mit Abschluss der Ausbildung im Juli 2018 erhielt sie von der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg eine Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen. Sofia engagiert sich ehrenamtlich im Karnevalverein Kleinwallstadt als Garde- und Showtänzerin. Dort machte sie ihre ersten Bühnenerfahrungen.
Sofia über sich: Schon als Kind habe ich immer mit Begeisterung verschiedenste Vorstellungen der Clingenburg-Festspiele besucht. Theater und Schauspiel haben mich schon damals sehr fasziniert. Im Alter von 10 Jahren habe ich dann beim Kinder- und Jugendcircus Blamage die Chance erhalten, selbst darstellerische Erfahrungen zu sammeln. Nun wollte ich die Bühnenwelt aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen. Daher habe ich mich besonders gefreut, als ich erfahren habe, dass für die diesjährigen Festspiele noch Kleindarsteller gesucht werden. Darin sehe ich nun meine Chance das Showbusiness auf eine andere Weise kennenzulernen. Ich bin sehr stolz in diesem Jahr bei den Clingenburg-Festspielen mitwirken zu dürfen.

Auf der Clingenburg 2019: Schneiderin